Bonn-Aachen International Center
for Information Technology

Imprint

cosec

students

science

city life
cosec >students >Special events >Kinderuni: Geheim... 
bitkey
Account 
Password 
Register?New password?

cosec @ Kinderuni (Entsprechende Seite bei der Uni Bonn)

Geheime Nachrichten "Zhu gdv ohvhq ndqq, lvw vfkodx!"

Oder: wie man ein WLAN-Kabel abhörsicher macht

Michael Nüsken (b-it, cosec)

Montag, 18. Mai 2009, 1715-1800, Wolfgang Paul Hörsaal

Lehrer Lemke macht mal wieder so einen superlangweiligen Unterricht und Aline will dem Basti ein Briefchen schicken. Wenn bloß der neugierige Luca nicht dazwischen säße...

Schon die alten Griechen und Römer haben geheime Nachrichten versteckt und verschlüsselt. Damals war das leicht, da die meisten Leute noch nicht einmal lesen konnten. Aber Luca kann lesen :(

In dieser Vorlesung werden wir ein paar Möglichkeiten kennen lernen, wie man Nachrichten so "verschlüsseln" kann, dass Luca sie nur schwer lesen kann.

Heute sind Computer oft drahtlos per WLAN mit dem Internet verbunden. Da kann eigentlich jeder mithören, der die Funkwellen auffangen kann. Vielleicht in dem verdächtigen Transporter, der da vor dem Fenster steht?? Auch der Computer schickt und empfängt Nachrichten. Damit der Finsterling in dem Transporter nicht mitlesen (oder gar mitschreiben!) kann, sind all diese Nachrichten verschlüsselt.

Materialien

Imprint, webmaster & more